Vortrag im Museum


2.Vortrag:

Vortrag von Dr. H. Schmahl über Auswanderer nach Brasilien

25.1.2007, 19:30 Uhr:
“Neue Heimat Südamerika - Auf Spurensuche nach rheinhessischen Auswanderern in Südbrasilien“

Zu dem Vortrag "Neue Heimat Südamerika - Auf Spurensuche nach rheinhessischen Auswanderern in Südbrasilien" lud der Arbeitskreis Museum am 25. Januar um 19.30 Uhr in das VG-Museum ein. Referent war der bekannte Auswandererforscher Dr. Helmut Schmahl aus Alzey, der die Ergebnisse seiner Beschäftigung mit den Südamerikaauswanderern vorstellte.
Ist die Auswanderung nach Nordamerika bekannt und durch vielfältige verwandtschaftliche Verbindungen auch noch im Gedächtnis vieler Rheinhessen verankert, so ist das Umsiedeln nach Brasilien wenig erforscht. Erst in den letzten Jahren werden immer mehr Verbindungen Rheinhessens nach Südamerika wieder bekannt. So konnte Schmahl von seinen Recherchen in Brasilien berichten, wo er auch auf die Spuren und die Nachfahren Hammer Übersiedler aus dem 19. Jahrhundert stieß.