Einladung:
Vortrag zu Mammutausgrabungen

Bilder vom Vortragsabend

Mister Mammut“ – Eiszeit-Vortrag im Gimbsheimer VG-Museum
 
Am Freitag 21. März 2014 um 20 Uhr kommt einer der weltweit renommiertesten Mammutexperten nach Gimbsheim in das Museum der Verbandsgemeinde Eich. Dick Mol aus Holland wird über seine Expeditionen und Mammutausgrabungen berichten, die ihn bis nach Sibirien führten, wo er bei spektakulären Bergungen von im Dauerfrost konservierten Mammuts teilnahm. In seinem mit Bild und Ton unterlegten Vortrag über „Moderne Mammutjäger“ werden einem breiten Publikum in sehr anschaulicher Form die Erkenntnisse und die Fragen vermittelt, die sich aus Funden wie dem des Yukagir-Mammut, das nach 20000 Jahren aus dem Eis geborgen wurde, ergeben.
Neben den Lebensbedingungen der Mammuts, der Darstellung der Ausgrabungen und der Rekonstruktion der Tiere werden auch die Folgen von Klimaveränderungen für das Leben auf der Erde angesprochen. Dick Mol hat das VG-Museum bereits im letzten Jahr besucht, um sich die Eiszeitfunde anzusehen und war vom Mammut, den Waldelefantenresten und dem Wollnashornschädel wie auch insgesamt von der Präsentation der Eiszeit sehr begeistert. Mit seiner packenden, mitreißenden Vortragskunst verspricht der Vortragsabend zu einem besonderen Erlebnis für alle an Mammuts, der Eiszeit, aber auch allgemein an Natur- und Umweltgeschichte Interessierten zu werden.


Die Ausstellung wird am Sonntag, 25. März um 14 Uhr im Museum der Verbandsgemeinde Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus eröffnet und ist (außer am Ostersonntag) an den kommenden Sonntagen bis zum 22. April jeweils von 14-18 Uhr zu sehen.
 
 
Mammut