Ausstellung:
Menschenbilder
von Wilfried Saur

vom 29.03.09 bis 26.04.09

 

Bildergalerie von der Eröffnung

Menschenbilder von Wilfried Saur im Gimbsheimer VG-Museum

 
Zu einer Ausstellung mit Bildern von Wilfried Saur aus Osthofen lädt das Museum der Verbandsgemeinde Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus ein.
Der 1940 in Osthofen geborene und dort lebende Filmemacher und Maler Wilfried Saur ist dem Gimbsheimer VG-Museum von Anfang an durch seine eigens für das Museum angefertigten Filme über aussterbende „Altrhein-Berufe“ und das ehemalige Café Kay eng verbunden. Bereits 2006 war eine Ausstellung Saurs in Gimbsheim zu sehen, in der er Filme, Bilder und Gegenstände aus Amazonien zeigte, wo er lange Zeit als ZDF-Kameramann tätig gewesen war. Seine sehr erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete berufliche Laufbahn führte ihn in alle Teile der Welt. Die Eindrücke dieser Aufenthalte, häufig in Krisen- und Kriegsgebieten, beeinflussten auch sein künstlerisches Schaffen. Sein Bilderzyklus „Auch … hätte einen Davidstern getragen“ wurde in vielen Museen im In- und Ausland gezeigt. In Gimbsheim werden nun „Ansichten moderner Menschen“ zu sehen sein, mit denen sich Saur seit geraumer Zeit beschäftigt.
Vom 29. März bis zum 26. April sind die 8 0Menschenbilder“ im VG-Museum zu sehen. Eröffnung ist am 29. März um 14 Uhr




Einladung_Saur