Einladung:
Rosa

Bilder zur Ausstellungseröffnung
Rede zur Eröffnung von Christine Hach


„Voice and Piano“ in der ROSA-Ausstellung
 
Mit einem Konzert von Anna Offen geht die ROSA-Ausstellung in die letzte Runde.
Unter dem „Voice and Piano“ interpretiert die Alsheimer Schülerin am Sonntag, 11. März um 16.30 Uhr im Museum der Verbandsgemeinde Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus bekannte und weniger bekannte Popsongs mit mehr oder weniger ROSA-Anteilen.
Die Ausstellung ROSA, in der künstlerische Beiträge von 70 Teilnehmern aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Skulptur, Textil, Objektkunst und Fotografie zu sehen sind, ist noch an den kommenden zwei Sonntagen, 11. und 18. März, zwischen 14 und 18 Uhr zu sehen.
Die Mischung der Ausstellung, in der neben Arbeiten, die schon in renommierten Galerien oder großen Kunstmessen zu sehen waren, auch Erstlingswerke oder etwa ein Beitrag aus der Kita Gimbsheim hängen, lockte bisher zahlreiche Besucher ins VG-Museum.
Neben 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der VG Eich tragen 39 weitere Aussteller aus der näheren und weiteren Umgebung, aber auch aus Mannheim, Mainz, Wiesbaden Frankfurt, Berlin und aus dem Sauerland zum Erfolg von ROSA bei. Dieses Konzept, in einer Gruppenausstellung eine Vielzahl von Werken verschiedenster Herkunft unter einer Thematik zusammenzufassen, wird auch weiterhin im VG-Museum umgesetzt werden.
Der Eintritt zu Konzert und Ausstellung ist frei.


ROSA im VG-Museum
 
Künstlerische Beiträge von 70 Teilnehmern aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Skulptur, Textil, Objektkunst und Fotografie werden die zwei rosa gestrichenen Räume des VG-Museums im Gimbsheimer Storchenschulhaus zu einem Gesamtkunstwerk gestalten. Obwohl das ausgeschriebene Thema ROSA eher sperrig und abschreckend wirken kann, konnte sich das VG-Museum kaum vor Bewerbungen retten. Schwerpunkt der eingereichten Arbeiten ist dieses Mal Malerei und Fotografie. Das Spektrum der Teilnehmer reicht von etablierten Künstlern, Kunststudenten, Hobbymalern bis hin zur Kita Gimbsheim im Alter von  5 - 85 und von Gimbsheim bis Berlin, Frankfurt und Mannheim. Es wird rosa Installationen aus Hüfthaltern, Kleinmädchenkleidern und Ballettschuhen geben, einige lustige rosa Klischees und hauptsächlich sehr freie Arbeiten, die einfach ein bisschen oder auch ein bisschen mehr rosa enthalten, wie Christine Hach sagte, die auch die letzten großen Gruppenausstellungen zu Weiß und Schwarz organisierte.
Am Sonntag, den 15. Januar, wird um 14 Uhr die Ausstellung ROSA feierlich mit Reden und rosa Musik vom Flötenensemble St. Michael Eich eröffnet. Die Ausstellung ist vom 15. Januar bis zum 18. März sonntags von 14-18 Uhr zu sehen.
 
 
Tagelöhnerhaus geöffnet
 
Das Gimbsheimer Tagelöhnerhaus in der Uhlandstraße, Außenstelle des VG-Museums, ist am Sonntag, 15. Januar, von 15-17 Uhr geöffnet. In dem Häuschen aus dem späten 18. Jahrhundert können die Lebensbedingungen vieler Familien der vergangenen zwei Jahrhunderte anschaulich nach empfunden werden.

Ausstellung ROSA