Einladung:
zur Ausstellung: "KARIERT

Bilder zur Ausstellungseröffnung
Rede von Christine Hach zur Eröffnung

Bilder zu Akkordeon diatomatique


Akkordeon und KARIERT im VG.-Museum

„Diatomatique“ nennt der Dienheimer Musiker Klaus Ebling seine gerade erschienene Solo-CD. Das kleine diatonische Knopfakkordeon und das große chromatische Pianoakkordeon sind die beiden Instrumente, die er meisterhaft wie kaum ein anderer beherrscht. Im Rahmen der Ausstellung KARIERT wird Klaus Ebling am Sonntag, 3. März um 16.30 Uhr, im Museum der Verbandsgemeinde Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus seine zu vielfältigen Anlässen selbst geschriebenen oder von anderen Musikern gelernten Stücken vorstellen. Auf seiner CD spielte der vielseitige Musiker außer den Akkordeons auch alle anderen Instrumente selbst ein, beim Konzert in Gimbsheim wird er von Karl Ott begleitet.
Der Eintritt ist frei.

Ebling

Liedermaching im VG-Museum
Jochen Adams, aus Eich stammender, in Mettenheim wohnhafter Liedermacher präsentiert „selbstgeschriebene Lieder über alle möglichen Themen“ im Museum der VG Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus. Am Sonntag, 17. Februar um 16.30 tritt der bereits mit legendären Auftritten beim Hammer Open Air Festival und beim Eicher Kazzemusik Festival bekannt gewordene Adams die Resultate seines „Liedermaching“ vor dem karierten Hintergrund der derzeit laufenden großen KARIERT-Ausstellung.
Der Eintritt ist frei.

Liedermaching

Große Gruppenausstellung
 KARIERT im VG-Museum
Künstlerische Beiträge von 60 Teilnehmern aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Skulptur, Textil, Objektkunst und Fotografie werden die jährliche große Gruppenausstellung des VG-Museums im Gimbsheimer Storchenschulhaus diesmal zu einem karierten Gesamtkunstwerk gestalten. Das eher graphische Ausschreibungsthema  KARIERT zog  vor allem Fotografen und Zeichner an und wie schon bei den drei vorherigen Gruppenausstellungen konnte sich das VG-Museum kaum vor Bewerbungen retten.  Das Spektrum der Teilnehmer reicht von etablierten Künstlern, Kunststudenten bis zu  Hobbymalern aller Alterstufen und ist auch geographisch weit gestreut. Etwas mehr als ein Viertel der Teilnehmer kommt aus der VG Eich, es gab eine rege Beteiligung aus den Nachbargemeinden, von „Überrheinern“, Pfälzern , den umliegenden Städten, sogar aus London. Die Organisatorin Christine Hach verspricht eine spannende Ausstellung mit außergewöhnlichen Fotografien, Architekturmodellen, Stadtansichten und Comics, die alles andere als kleinkariert sind.
Am Sonntag, den 13. Januar, wird um 14 Uhr die Ausstellung KARIERT feierlich mit Reden und Christopher Germautz, Dudelsackspieler aus den Dienheimer lowlands, und dem Flötenensemble St. Michael Eich eröffnet. Die Ausstellung ist vom 13. Januar bis zum 10. März sonntags von 14-18 Uhr zu sehen.
 -----
 
Tagelöhnerhaus geöffnet
 
Das Gimbsheimer Tagelöhnerhaus in der Uhlandstraße, Außenstelle des VG-Museums, ist am Sonntag, 13. Januar, von 15-17 Uhr geöffnet. In dem Häuschen aus dem späten 18. Jahrhundert können die Lebensbedingungen vieler Familien der vergangenen zwei Jahrhunderte anschaulich nach empfunden werden.

 




Kariert