Veranstaltung:
„Langsam reichts“
politisches Kabarett von
Einhart Klucke, Mannheim

stattgefunden am Freitag, den 02.02.07 im Museum

Am Freitag, 2. Februar, um 20 Uhr spielte der Mannheimer Schauspieler und Kabarettist Einhart Klucke sein Programm "Langsam reicht's" im Museumscafé. In der Tradition des politischen Kabaretts eines Dieter Hildebrand und seines Scheibenwischers nahm Klucke die Skurrilitäten der Gegenwart aufs Korn. In unserer Region ist Klucke u.a. durch seine Auftritte bei der Wormser Blickachse bekannt.
Bilder von der Veranstaltung

LANGSAM REICHT’S

von und mit Einhart Klucke

Regie, Textbeiträge und Musik: Frederic Hormuth

Klucke reicht’s. Er hat die Faxen dicke. Er kann das Gejammere, Gefeiere und Gerede nicht mehr ertragen. Dieses Land ist wie ein Karussell, dem die Pferde durchgehen – alles dreht sich im Kreis, die Musik ist zu laut, die Ansager penetrant fröhlich und keiner weiß, wo die Notrufsäule hängt. Bei diesem Tempo schaltet Kluckes innere Ampel auf Rot, der Mann schlägt Alarm und tritt dahin, wo’s wehtut: Voll auf die Bremse!

Hartz ist Käse und Staatsoberhäupter heißen heutzutage Superhorst – während der verarmte Landadel wohlfeile Spartipps für ALG-II-Empfänger bereithält.  Realität wird mit Sprache bis zur Unkenntlichkeit verwüstet, schlimmer als mit einer Tonne Dynamit. Und zum Lachen geht man heute nicht mehr in den Keller, sondern in die Volkshochschule.

Satirisch, schelmisch und unverschämt witzig nimmt der spätberufendste Stand-Upper des Landes die rasenden Zeitläufte aufs Korn und ihnen gleichzeitig den Wind aus den Segeln. Klucke packt jetzt aus. Und seine Habseligkeiten ein. Die Zeit ist reif  für eine Luftveränderung. Wie sagte seinerzeit schon Roman Herzog: Es muss ein Rucksack durch dieses Land gehen.

Eine Koproduktion zwischen Kluckes Kurz- und Kleinkunst und dem Theaterhaus TIG 7 in Mannheim

Einhard